Bauvorhaben

“Im Jahr 2008 haben wir uns entschlossen ein 1,5 stöckiges Einfamilienhaus mit großem dritten Giebel in Massivbauweise errichten zu lassen. Wir suchten nach einem renommierten mittelständischen, in der Region Rendsburg / Schleswig verankerten Bauunternehmen, welches uns ein Einfamilienhaus nach unseren Vorstellungen und mit großem Engagement und entsprechender Fachkompetenz schlüsselfertig bauen sollte. – Die Baufirma Hagge entsprach unseren Erwartungen im vollsten Umfang und um dies vorwegzunehmen, wir würden jederzeit wieder mit Herrn Hagge bauen.

Auch war uns sehr wichtig, dass Bauaufsicht sowie alle Gewerke von der Firma Hagge selbst gestellt werden konnten, welches uns davon befreite, dass eventuell auftretendes Verantwortlichkeitsgerange zwischen den Gewerken auf unseren Nervenkostüm ausgetragen wurden (man hört ja immer wieder von solchen Problemen am Bau und da sind wir sehr dankbar, dass wir von solchen Erfahrungen verschont blieben).
Planung:
Herr Hagge hat sich im Vorfeld für die detaillierte Umsetzung sehr viel Zeit genommen (mehrere Abende und Wochenenden) und uns in der weiteren Planungsphase, sowie Grundstücksbesichtigung sehr unterstützt. Auch hat uns Herr Hagge im Vorfeld umfänglich über den Ablauf des Bauvorhabens, die verwendeten Materialen und Finanzierungsangelegenheiten beraten.
Durchführung:
Die Rohbauphase begann am 22.03.2009 und nur nach wenigen Tagen war bereits das Erdgeschoss fertiggestellt.
Es war erstaunlich zu sehen, wie schnell die Rohbauphase voranschritt.
Herr Hagge war fast immer vor selbst Ort (was wir sehr schätzten) und mir wurde von unseren Nachbarn bestätigt, dass Sie sehr selten einen Neubau so schnell haben wachsen sehen. Das Wetter war zu diesem Zeitpunkt allerdings auch sehr gut, welches ein rasches Voranschreiten begünstigte.
So konnten wir bereits am 10.05.2009 Richtfest feiern. Hierbei sei angemerkt, dass zu diesem Zeitpunkt das Dach fast vollständig eingedeckt war und die Außenwände bereits vollständig verklinkert waren.
Nachdem die Fenster eingebaut, Sanitäranlagen, Putz und Estrich verlegt waren begann eine ca. 6 Wochen Trocknungsphase, in welcher wir uns u.a. um die Fliesenauswahl bemühten.
Hier ist sehr positiv anzumerken, dass Herr Hagge uns zu diversen Fliesenmärkten begleitete und uns hierbei ebenfalls sehr kompetent beraten hat.


2a1

Anschließend begann der Innenausbau, welcher (im Vergleich zur Rohbauphase) nicht so schnell vonstatten geht, man aber trotzdem fast jeden Tag einen, wenn auch manchmal in unseren Augen kleineren Fortschritt verzeichnen konnte.
Die Fliesenarbeiten wurden sehr wiederum schnell und fachkundig erledigt. Besonders gelungen empfinden wir unsere Bäder, wobei das Gästebad (Bild anbei) aus fliesenverlegetechnischer Sicht hervorzuheben ist.
Am 09.10.2009 zogen wir nach etwas mehr als sechs Monaten in unser Haus ein, womit Herr Hagge mit seiner Einschätzung der Baudauer (6-7 Monate) eine Punktlandung schaffte.
Es ist ein unbeschreibliches Gefühl in seinen eigenen vier Wänden zu wohnen und wir möchten dies nicht mehr missen.
Kleinere Restarbeiten (z. B. silikonieren der Fliesenabschlussleisten) wurden kurzfristig nach Einzug erledigt.
Fazit:
Man fühlt sich bei dem Baugeschäft Frank Hagge sehr gut aufgehoben, anders gesagt, man fühlt sich wirklich als Bauherr und nicht blo߸ als Bezahler.
Die Baufirma Hagge hat bis auf Elektrik, Sanitär- und Malerarbeiten alles selbst erledigt.
Wir waren mit der geleisteten Arbeit so zufrieden, dass die Firma Hagge auch unser Carport, die kompletten Pflasterarbeiten und unsere Terrasse erstellte.
Wir können die Baufirma Hagge mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Hier bekommt man Qualität für sein Geld.
Auch möchten wir hervorheben, dass wir Herrn Hagge als eine Person kennengelernt haben, dem seine Arbeit und die Zufriedenheit seiner Kunden sehr am Herzen liegt.”

Einfamilienhaus 1,5 stöckig mit dritten großen Giebel
Wohnfläche: ca. 145 qm
Bauweise: Massiv
Resümee

Galerie